Home
Hofgut Altenburg
Bildergalerie
Unser Verein
Veranstaltungen
Leistungen & Preise
Sponsoren
Kontakt & Impressum
      


Das Hofgut Altenburg findet man vor dem Ortseingang rechts, der Kurstadt Bad Orb am Rande des Spessarts. Idyllisch gelegen zwischen Wäldern und Wiesen können an die 50 Pferde und ihre Besitzer das Leben genießen.

Das Hofgut Altenburg aus der Luft. Wirklich absolut idyllisch gelegen.

Wir haben einen riesigen wetterfesten Reitplatz.

Wir sind total stolz auf unseren Ebbe-Flut-Platz. Er ist wirklich bei jedem Wetter optimal bereitbar und bereitet uns und unseren Pferden jeden Tag eine Menge Spaß.

Dieser tolle, grosse Außenreitplatz hat einen hervorragenden Boden, welcher pfleglichst zu behandeln ist, deshalb wird hier ausschliesslich geritten, keine sliding stops gemacht und nicht longiert oder laufengelassen.

Auf so einem schönen, riesigem Reiplatz haben wirklich alle Reiter Platz und ihren Spass beim trainieren.

Auf dem angrenzenden Kleinen Reitplatz kann man die Pferde frei laufen lassen, longiern und welzen lassen.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Reitplatzes startet das herrliche Ausreitgelände.

Hier angrenzend liegen die Koppeln.


Das ist unsere große Reithalle von Innen.

Die Reitfläche beträgt

20 x 40m mit Lichtplatten.

Zur Schonung des Bodens dürfen die Pferde hier nicht freilaufen,  nicht wälzen, nicht longiert werden und keine sliding stops gemacht werden.
Vielen Dank für die Rücksichtnahme.


Unsere kleine Reithalle

Hier darf nach belieben gewälzt werden, die Pferde dürfen freilaufen und hier dürfen sliding stops gemacht werden.

Wir verfügen sogar über eine hauseigene Kapelle die einmal im Jahr zum Segnen aller Tiere einen grossen Andrang findet.

Sogar ein Teich befindet sich auf dem Gelände des Hofgut Altenburg.

12 Paddockboxen können wir unser Eigen nennen. Die Pferde können hier nach Lust und Laune rein und raus laufen, sich die Sonnen auf den Pelz brennen lassen oder im kühlen Stall ein Nickerchen machen.
Da hier eine große Nachfrage herrscht gibt es eine Warteliste bei Interesse Frau Becker kontaktieren und Geduld mitbringen. Denn wer ersteinmal so eine schöne Paddockbox hat, verlässt diese so schnell nicht mehr. ;-)


Hier befindet sich das Vereinslokal, mehrere Wohnungen, eine weitere Sattelkammer, und die Toilette.


Zum 01.10.2012 haben wir schweren Herzens unseren Schulbetrieb aufgegeben. Daher gibt es bei uns nicht mehr die Möglichlkeit auf Schulpferden zu reiten oder reiten zulernen. Unser Schulpferd Prinz haben wir behalten, also falls du eine Reitbetiedigung suchst darfst du dich gerne an Theresa Becker unter 0160/97012571 melden.

Prinz oder auch Prinzi lebt Tür an Tür mit dem Pony Alaska. Er ist ein isabellfarbener Wallach. Eine E-Dressur läuft er genauso brav wie ein E-Springen. Wobei er im Zeitspringen am Besten aufgehoben ist, daher auch der Name "Flitzeprinz" ;-) Wenn er mal wieder eine Pause machen will, stellt er sich einfach in die Bahn und tut so als würde er Pipi machen. Schlaues Pony eben!

 
   
   
   
Top